KSC bleibt auf Erfolgskurs: 2:0-Sieg bei Fortuna Düsseldorf

Spielberichte 14/15

Der KSC bleibt in der Zweiten Bundesliga weiter auf Erfolgskurs. Am Samstag konnte das Team von Markus Kauczinski vor 30278 Zuschauern in der Esprit Arena Fortuna Düsseldorf verdient mit 2:0 (1:0) besiegen und damit seinen zweiten Auswärtserfolg in Serie feiern.

Aus der Esprit Arena berichtet David Ruf
Chefcoach Markus Kauczinski hatte seine Anfangsformation erneut nur auf einer Position umgestellt. Dennis Kempe rückte für Philipp Max wieder in die Startelf und verteidigte auf der linken Abwehrseite. Der Kader hingegen blieb gegenüber dem Pokalspiel beim 1. FC Neubrandenburg vor sechs Tagen unverändert.

KSC-Kapitän Dirk Orlishausen musste bereits in der 4. Minute das erste Mal entscheidend eingreifen. Michael Liendls Schuss aus 20 Metern wurde von Ben Halloran noch abgefälscht, doch der 32-Jährige konnte das Spielgerät mit einer Glanzparade noch über den Querbalken lenken. Die erstmals im neuen Ausweichtrikot aufgelaufenen Gäste aus Baden brauchten eine gewisse Zeit, um erstmals gefährlich vor das Tor der Hausherren zu kommen. Manuel Torres versuchte es in der 17. Minute mit einem Flachschuss von halbrechts, stellte damit Düsseldorfs Torwart Michael Rensing jedoch vor keine großen Probleme. Zwei Minuten später zappelte die Kugel dann aber erstmals im Netz der Fortuna. Innenverteidiger Manuel Gulde schraubte sich nach Sascha Trauts Eckball von der linken Seite am ersten Pfosten höher als Düsseldorfs Adam Bodzek und konnte zum 1:0 einköpfen. Die Karlsruher kamen nach ihrem Führungstreffer gegen zunächst verunsichert agierende Hausherrren immer besser ins Spiel und präsentierten sich gerade im Mittelfeld ein ums andere Mal hellwach. Die nächste Chance vergab der von Kempe auf der linken Seite freigespielte Reinhold Yabo, der den Ball aus halblinker Position rechts am Tor vorbeischoss (32.). Kauczinskis Elf hingegen ließ bis zum Pausenpfiff in der Defensive nichts mehr anbrennen, die Abwehr stand bei den wenigen gefährlichen Düsseldorfer Vorstößen immer sicher. Weitere Gelegenheiten konnte der KSC in der Offensive allerdings auch nicht kreieren.

Auch im zweiten Spielabschnitt gehörte die erste Möglichkeit der Fortuna. Dustin Bomheuers Schuss von der Strafraumgrenze im Anschluss an einen Eckball flog jedoch deutlich über das Tor (47.). Gefährlich wurde es auch nach der nächsten Ecke: Kempes Kopfball landete direkt vor den Füßen von Lukas Schmitz, der den Ball rechts am KSC-Tor vorbeidrosch (52.). Bis zur ersten Torchance ihres Teams im zweiten Durchgang mussten sich die etwa 2500 mitgereisten KSC-Fans etwas gedulden, doch die Möglichkeit in der 60. Minute hatte es gleich in sich. Gaétan Krebs hatte den Ball im Strafraum sehenswert zu Torres durchgesteckt, doch der Spanier scheiterte freistehend am herausgeeilten Rensing. Besser machte es Yabo in der 65. Minute - mit Hilfe des eingewechselten Koen van der Biezen. Nach Hiroki Yamadas Flanke ließ van der Biezen das Leder abprallen, Yabo konnte aus elf Metern vollstrecken. Rensing berührte den Ball zwar noch, war aber letztlich machtlos und musste den zweiten Gegentreffer an diesem Nachmittag hinnehmen. Eine noch höhere Führung vergab Torres in der 78. Minute, da Christian Weber noch in seinen Schuss rutschte. Im Gegenzug rettete Orlishausen bei Hoffers Schuss (79.).

Die Karlsruher können mit jetzt sieben Zählern aus drei Liga-Spielen und dem Weiterkommen im Pokal endgültig auf einen gelungenen Saisonstart zurückblicken. Am kommenden Samstag (13.00 Uhr) geht es im Wildpark gegen Aufsteiger 1. FC Heidenheim.

zurück
weiter

Match
Center
- : -