Hoffer und Stoppelkamp treffen: KSC feiert ersten Saisonsieg.

Spielberichte 16/17

Bei spätsommerlichen Temperaturen hat der KSC am 7. Spieltag gegen den FC Erzgebirge Aue vor 10919 Zuschauern den lang ersehnten ersten Saisonsieg eingefahren. Zwei späte Tore durch Jimmy Hoffer (76.) und Moritz Stoppelkamp (87.) sicherten den Blau-Weißen einen verdienten 2:0 Heimsieg.

Aus dem Wildpark berichtet Matthias Hahn
Beim KSC standen mit Ylli Sallahi, Hiroki Yamada und Startelf-Debütant Florian Kamberi im Vergleich zum Mittwoch in Hannover drei neue Spieler auf dem Rasen. Sie ersetzten Dennis Kempe, Franck Kom und Boubacar Barry. Im taktischen Bereich vertraute Chefcoach Tomas Oral diesmal also auf eine offensivere 4-4-2-Variante.

Offensiver Beginn des KSC
Der KSC erwischte einen guten Start und hatte durch Mavrias aus elf Metern gleich die erste Möglichkeit, der Schuss ging jedoch links am Tor von Jendrusch vorbei (1.). Nach acht Minuten meldeten sich dann auch die Gäste aus dem Erzgebirge erstmals zu Wort und Fabian Kalig prüfte René Vollath mit einem strammen Schuss aus etwa 25 Metern. Der KSC-Schlussmann konnte den Ball zur Ecke klären. Auch zwei Minuten später behielt Vollath die Übersicht als ihn Pascal Köpke aus halblinker Position im Strafraum überwinden wollte.

Yamada beinahe mit dem Führungstreffer
In der 21. Minute hatten die Hausherren durch Yamada ihre bis dato beste Gelegenheit. Nach einem Eckball von Stoppelkamp beförderte Jendrusch den Ball direkt vor die Füße des im Strafraum freistehenden Japaners. Dieser schien jedoch etwas überrascht über die sich ihm bietende Chance und setzte die Kugel deutlich über das Gehäuse der Dotchev-Elf. Mit zunehmender Spieldauer verflachte die Partie dann immer mehr und beide Mannschaften beschränkten sich auf wenig ansehnliche Ballstafetten im Mittelfeld. So blieben echte Torraumszenen zunächst Mangelware.

Der KSC kam mit Schwung aus der Kabine und erarbeitete sich jetzt immer wieder Chancen. Eine davon hatten die Hausherren in der 55. Minute durch Diamantakos und Kamberi, die die flache Hereingabe von Valentini nur knapp verpassten. Der KSC war jetzt die deutlich aktivere Mannschaft und hatte wesentlich mehr vom Spiel. Auch in der 68. Minute fehlte nicht viel zum Torerfolg. Diesmal versuchte es der KSC über Stoppelkamp, der über die linke Seite kam und den Ball ins linke Toreck platzierte. Jendrusch hatte jedoch aufgepasst und konnte das Tor gerade noch verhindern (68.).

Joker Hoffer besorgt das 1:0
In der 71. Minute bewies Oral ein glückliches Händchen und brachte Jimmy Hoffer für den angeschlagenen Diamantakos. Dieser war gerade einmal fünf Minuten auf dem Platz, ehe er seine Jokerqualitäten unter Beweis stellte und nach Vorarbeit von Stoppelkamp, der den Ball genau in die Schnittstelle gespielt hatte, die Kugel vorbei an Jendrusch zur 1:0-Führung einschieben konnte.

Stoppelkamp macht mit dem 2:0 den Sack zu

10919 Zuschauer sahen nun wie die Blau-Weißen auf die endgültige Entscheidung drängten und weiter munter nach vorne spielten. Und die Offensivbemühungen der Hausherren sollten sich auch schon bald bezahlt machen. Nach einer guten Einzelaktion von Hoffer, der sich gegen Riedel durchsetzte, hatte sowohl er selbst als auch Stoppelkamp die Möglichkeit, zum 2:0 einzuschieben. Der Österreicher überließ seinem Kollegen den Vortritt und dieser beförderte den Ball vorbei an Jendrusch in die rechte Torecke (87.). Dabei blieb es auch, sodass der KSC verdientermaßen den ersten Saisonsieg einfuhr.

zurück
weiter

Match
Center
- : -