Stindl und Gondorf zu Gast

Alljährlicher Schulbesuch bei "KSC macht Schule"

KSC TUT GUT.

Seit 2009 gibt es das Projekt „KSC macht Schule“. Damit möchte KSC TUT GUT. den Erwerb sozialer Kompetenzen und die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützen. Gemeinsam mit den KSC-Nachwuchsspielern wird das Ziel verfolgt, gesellschaftliche Teilhabe, Integration und gelebte Inklusion im Alltag durch Sport zu fördern. Als besonderes Highlight besuchten Lars Stindl und KSC-Kapitän Jerôme Gondorf die Vogesenschule in Karlsruhe.

Ein Bild von den KSC-Profis Sitndl und Gondorf mit Schülerinnen und Schülern des SBBZ Vogesenschule Karlsruhe.

„KSC macht Schule“ ist ein fester Bestandteil von KSC TUT GUT. und wird bereits seit 2009 durchgeführt. Dabei durchlaufen Spielerinnen und Spieler der KSC-Talentteams ein spezielles Ausbildungsprogramm. Sie unterstützen und leiten spezielle Trainingseinheiten mit Kindern und Jugendlichen, um zwischenmenschliche Barrieren abzubauen, gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und Integration sowie gelebte Inklusion durch Sport zu fördern.

Spezielle Trainingseinheiten werden in Kombination mit der Vermittlung wichtiger Werte durchgeführt. So sollen die Kinder und Jugendlichen Spaß an der Bewegung, Fairplay, Teamwork und viele weitere Werte kennenlernen und verinnerlichen. Davon profitieren nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Charakterbildung und zur Stärkung des sozialen Engagements unserer Talentteams.

Als besonderes Highlight durften sich die Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Lernen „Vogesenschule Karlsruhe“ über den alljährlichen Besuch von zwei KSC-Profis freuen. Lars Stindl und Jerôme Gondorf waren am 23. November persönlich vor Ort und überraschten die Kinder mit ihrem Besuch. Im Anschluss gab es eine Fragerunde und eine Autogrammstunde für die Kinder.

Im Rahmen von „KSC macht Schule“ setzt sich der Karlsruher SC mit seinen Profis und Jugendmannschaften für mehr Inklusion ein. Inklusion wird beim KSC das ganze Jahr über gelebt. Auch in Zukunft soll das Thema weiter ausgebaut werden. Am kommenden Wochenende dreht sich alles um das Thema Inklusion: Der KSC beteiligt sich am Inklusionsspieltag der DFL unter dem Motto: „Es ist normal, verschieden zu sein“.


Match
Center
0:1